top of page
About Nicole
Nicole Mouton (C-IAYT) Yoga Therapist
Nicole Mouton, C-IAYT

Der Weg zu Heilung und Balance mag aufregend klingen, aber den ersten Schritt zu gehen, kann sich manchmal überfordernd anfühlen. Ich bin hier, um Sie auf diesem Weg zu begleiten.

Ich bin eine international zertifizierte Yogatherapeutin, die sich auf die Behandlung von Menschen spezialisiert hat, die mit Burnout, chronischen Schmerzen, Autoimmunerkrankungen, Angstzuständen, Depressionen und mehr zu kämpfen haben. Ich biete private therapeutische Yoga- und Trauma-Sensitiv-Yoga Sitzungen an, in denen ich 1:1 mit Menschen arbeite und ihnen dabei helfe, ein Gefühl der Ruhe und des Gleichgewichts in ihrem täglichen Leben wiederherzustellen, sowie ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern -- körperlich, geistig und emotional. 


Ich bin in Südafrika geboren und aufgewachsen und begann meine Reise zur Yogatherapeutin während meiner Arbeit als Projektmanagerin im Mittleren Osten. Aufgrund der dortigen sehr intensiven und schnelllebigen Umgebung, und infolge einer Reihe von gesundheitlichen Herausforderungen, entdeckte ich Yoga. Auf meiner Yogamatte fand ich Frieden für meine Ängste, Heilung für meinen überlasteten Körper und Gleichgewicht in meinem täglichen Leben. Jetzt, Jahre später, genieße ich es, die heilenden Wirkungen von Yoga für den Geist, den Körper und die Seele, an andere Weiterzugeben und ihnen dabei zu verhelfen, diese Erfahrung für ich selber machen zu können.

 

Seit ich 2017 nach Deutschland gezogen bin, hatte ich das Privileg, mit einer Vielzahl von Klienten aus der ganzen Welt zu arbeiten und ihnen dabei zu helfen, Frieden, Heilung und Ausgeglichenheit zu finden. Unabhängig davon ob Sie sich nach Linderung von Schmerzen sehnen oder einfach Ihre körperliche und geistige Gesundheit verbessern möchten, ich biete Ihnen die Ressourcen, um dies in einem sicheren und ruhigen Raum zu verwirklichen. Ich freue mich darauf, auch Sie kennenzulernen. 


Wenn ich nicht auf der Yogamatte stehe, kann man mich auf dem Fahrrad, auf den Stuttgarter Biomärkten oder im Wald finden, wo ich die heilende Umgebung der Natur einatme. 

 

TYTI_Diploma_Stamp_Transparent_2021_01_800HRS_edited_edited.png
image (1).png
RYT200.png
CTE_Logo_fullcolor.png
iStock-1266839025.jpg

Berufsausbildung & Zertifizierungen

Ich habe am The Yoga Therapy Institute in den Niederlanden ausgebildet und das IAYT-800 Yoga Therapy Diploma abgeschlossen. Ich bin auch in Trauma Sensitive Yoga (TCTSY) ausgebildet, einer evidenzbasierten Zusatzbehandlung für psychische Traumata.

 

Ich bin Mitglied von East to West Counseling , einer Gemeinschaft von Fachleuten für psychische Gesundheit, die die Möglichkeit zu Beratung und einem kooperativen Ansatz bietet.

 

Darüber hinaus vertiefe ich mein Verständnis dieser Heilmethode kontinuierlich durch regelmäßige Teilnahme an Workshops und Seminaren.

  • Zertifizierter Yogatherapeut (C-IAYT)

International Association of Yoga Therapists (IAYT) USA   

 

The Yoga Therapy Institute, Niederlande  

Das Training umfasste eine einzigartige Kombination aus biomedizinischen und Yoga-Studien – mit einem Schwerpunkt auf der Arbeit mit spezifischen Gesundheitsproblemen wie Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Verdauungs-, Muskel-Skelett-Verletzungen und Ungleichgewichten des Immunsystems, neben vielen anderen.

  • Zertifizierter Trauma Center Trauma-Sensitive Yoga Facilitator  

(TCTSY-F, 300 Stunden)  

Zentrum für Trauma und Embodiment, Boston, MA USA   Eine evidenzbasierte Zusatzbehandlung für komplexe, entwicklungsbedingte Traumata oder chronische, behandlungsresistente PTBS.

  • Trauma-informiertes Yoga - Zertifizierung  

Das Yogatherapie Institut & Zentrum für Trauma und Embodiment   

  • Zertifizierter Yogalehrer  

Yogalehrerausbildung, Dubai  

Über 200 Stunden Yogalehrerausbildung 

bottom of page

Nicole Mouton (C-IAYT) Yoga Therapist
Nicole Mouton, C-IAYT

Walking the path towards healing and balance might sound exciting, but taking the first step can feel over-whelming. I am here to walk alongside you on that path.

As a certified yoga therapist, I specialize in working with people dealing with a variety of issues, including burnout, chronic pain, autoimmune disorders, anxiety, and depression.  I work 1-on-1 in Therapeutic Yoga sessions  as well as, Trauma Sensitive Yoga sessions helping others restore a sense of calm and balance to their daily lives, as well as improve their overall health -- physically, mentally, and emotionally. 


Born and raised in South Africa, my journey to becoming a yoga therapist began whilst working as a project manager in the Middle East, in a very high-intensity fast-paced environment. It was there, faced with a number of health challenges, that I discovered yoga, and on my yoga mat, that I found peace for my anxiety, healing for my over-stressed body, and balance in my daily life. Now years later, I enjoy paying it forward by helping others experience the same healing benefits of yoga for the mind, body, and soul. 


Since moving to Germany in 2017, I have had the privilege of working with a wide variety of clients from all around the globe helping them find peace, healing, and balance. Whether you desire relief for pain or simply want to improve your physical and mental health, I provide the resources to do so in a safe and quiet space. I look forward to meeting you. 


When I am not on my yoga mat, you can find me jumping on my bike, exploring the organic food markets of Stuttgart or in the forest inhaling the healing surroundings of nature. 

Additionaly, I work remotely from Stuttgart for the The Yoga Therapy Institute in Amsterdam.

TYTI_Diploma_Stamp_Transparent_2021_01_800HRS_edited_edited.png
image (1).png
RYT200.png
CTE_Logo_fullcolor.png
iStock-1266839025.jpg

Professional Training & Certifications

I trained at The Yoga Therapy Institute, in the Netherlands, completing the IAYT-800 Yoga Therapy Diploma. I am also trained in Trauma Sensitive Yoga (TCTSY), which is an evidence-based adjunctive treatment for psychological trauma.

 

I am a member of East to West Counseling, a community of mental health professionals, providing the opportunity for consultation and a collaborative approach.

 

Addtionally, I continually deepen my understanding of this healing modality by regularly participating in workshops and seminars.

  • Certified Yoga Therapist (C-IAYT)

International Association of Yoga Therapists (IAYT) USA  

 

The Yoga Therapy Institute, Netherlands 

Training included a unique combination of biomedical and yoga studies -- with a focus on working with specific health issues such as cardiovascular, respiratory, digestive, musculoskeletal injuries and immune system imbalances, amongst many others.​

  • Certified Trauma Center Trauma-Sensitive Yoga Facilitator 

(TCTSY-F, 300 hours) 

Center for Trauma and Embodiment, Boston, MA USA   An evidence-based adjunctive treatment for complex, developmental trauma or chronic, treatment-resistant PTSD.

  • Trauma-Informed Yoga - Certifciation 

The Yoga Therapy Institue & Center for Trauma and Embodiment   

  • Certified Yoga Instructor 

Yoga Teacher Training, Dubai 

500 hour RYS Yoga Alliance certification